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PHILHARMONIE
LUXEMBOURG
Projet
Jean Jacques KASEL
|
Initialement élu par le Grand Jury
à
être réalisé par
Glatter-Götz
Orgelbau
en
collaboration avec
Klais
Orgelbau
|
organ
design: Graham Tristram (Campbell and Arnott Ltd for
Glatter Götz Orgelbau GmbH)
POMMER |
16' |
PRINCIPAL
EN BOIS |
8' |
FLÛTE
CÔNIQUE |
8' |
LOCHGEDACKT |
8' |
PRINCIPALE
IN OTTAVA |
4' |
FLÛTE
CREUSE |
4' |
DOUBLETTE |
2' |
SOPRANINO |
2' |
SESQUIALTERA
II |
|
LARIGOT |
1 1/3' |
ALIQUOT
III |
|
RIPIENO
IN OTTAVE II-IV |
2' |
CYMBALE
III-IV |
1 1/3' |
RANQUETTE
EN CHAMADE |
16' |
TROMPETTE
ALLEMANDE |
8' |
CLARINETTE
À PAVILLON |
8' |
DALUZAINA
EN CHAMADE |
8' |
TREMBLANT |
|
PRESSION:
85 mm |
|
|
MONTRE |
16' |
BOURDON
À BIBERON |
16' |
CONTRAQUINTA |
10 2/3' |
PRINCIPAL
DOUBLE II |
8' |
MONTRE |
8' |
GAMBA |
8' |
FLÛTE
MAJEURE I-II |
8' |
ROHRPFEIFE |
8' |
PRESTANT |
4' |
FLÛTE
EN VERRE |
4' |
GROSSE
QUINTE |
5 1/3' |
FIFRE |
2' |
QUARTE
JUSTE |
1 5/11' |
TIERCELETTE |
4/5' |
GRANDE
FOURNITURE III-IV |
4' |
PLEIN-JEU
III-VI |
1 1/3' |
CORNET
À LA FRANÇAISE III-V |
8' |
BOMBARDE |
16' |
TROMPETTE
CLAIRE |
8' |
CLAIRON
HARMONIQUE |
4' |
HAUTBOIS
EN CHAMADE |
8' |
TREMBLANT |
|
PRESSION:
95/105/115 mm |
|
|
VIOLONCELLO |
16' |
OPEN
DIAPASON |
8' |
FLÛTE
HARMONIQUE |
8' |
COR
DE NUIT |
8' |
VIOLA |
8' |
VOIX
ANGÉLIQUE I-II |
8' |
CORNO |
4' |
FLAUTO
TRAVERSO |
4' |
GRANDE
SEPTIÈME |
2 2/7' |
QUINTE
DE RÉCIT |
2 2/3' |
TIERCE
CÔNIQUE |
1 3/5' |
FLÛTE
À BEC |
2' |
CARILLON III |
4' |
PLEIN
JEU PROGRESSIF IV-VIII |
2' |
CONTREBASSON |
32' |
BASSON |
16' |
TUBA |
8' |
TROMPETTE
HARMONIQUE |
8' |
BASSON-HAUTBOIS |
8' |
VOIX HUMAINE |
8' |
CLAIRON
HARMONIQUE |
4' |
TREMBLANT |
|
PRESSION:
100/110/120 mm |
|
|
QUINTATON |
16' |
DOUBLE
BOURDON |
8' |
FUGARA |
8' |
AEOLINE |
8' |
UNDA
MARIS II |
8' |
FLÛTE
À FUSEAU |
4' |
GAMBETTE |
4' |
QUINTE
À CHEMINÉE |
2 2/3' |
NEUVIÈME |
1 7/9' |
COR
DE NUIT |
2' |
SIFFLET
EN BOIS |
1' |
RAUSCHWERK
III-IV |
2 2/3' |
CROMORNE |
16' |
COR
DE BASSET |
8' |
EUPHON |
8' |
COR
ANGLAIS |
4' |
TREMBLANT |
|
PRESSION:
100 mmm |
|
|
PRINCIPAL
CIRCULAIRE |
8' |
FLÛTE
HARMONIQUE |
8' |
FLÛTE
OCTAVIANTE |
4' |
GROSSE
TIERCE |
3 1/5' |
NASARD
HARMONIQUE |
2 2/3' |
OCTAVIN |
2' |
TIERCE
HARMONIQUE |
1 3/5' |
PICCOLO
HARMONIQUE |
1' |
SEPTIÈME |
1 1/7' |
CYMBALE
QUARTE II |
1' |
TROMPETA
MAGNA |
16' |
TROMPETTE
GRAND-DUCALE |
8' |
PRESSION:
120/130 140/ mm |
16' |
|
CONTREBASSE |
32' |
GRAND
BOURDON |
32' |
PRINCIPAL |
16' |
FLÛTE
LARGE |
16' |
SOUSBASSE |
16' |
VIOLONCELLO |
16' (tr. III) |
PRINCIPAL
MAJEUR |
8' |
VIOLONCELLO |
8' |
FLÛTE
CÔNIQUE |
8' |
PORTUNALFLÖTE |
4' |
NACHTHORN |
2' |
CONTRETIERCE |
6 2/5' |
CONTRESEPTIÈME |
4 4/7' |
CONTRENEUVIÈME |
3 5/9' |
CONTREQUARTE |
2 10/11' |
RAUSCHMIXTUR IV-V |
4' |
CONTRATUBA |
32' |
BASSON |
32' |
POSAUNE |
16' |
BASSON |
16' (III) |
FAGOTTO |
16' |
TROMPETTE
ANGLAISE |
8' |
BARYTON |
8' |
CLAIRON |
4' |
AEQUALCORNETT
IV |
1' |
TREMBLANT |
|
PRESSION:
105-140 mm |
|
|
|
Les
jeux en couleur or
sont ceux compris dans les
divisions expressives doubles respectivement du Récit et de
la Pédale. Ces
jeux sont compris dans une boîte expressive qui elle est
intégrée dans la
partie expressive du Récit, ainsi que dans la division
ouverte des jeux de
pédale.
|
organ
design: Graham Tristram (Campbell and Arnott Ltd for
Glatter Götz Orgelbau GmbH)
SPIELTISCHE,
TECHNISCHE AUSSTATTUNG
- Setzer: 6000 Kombinationen,reine Zahlenprogrammierung
über Zehnertastatur
- 16 direkt abrufbare zusätzliche
Speicherplätze mit Tastern zwischen den Manualen für
Improvisation zur unmittelbaren Abrufung selektiver
Speicherplätze
- 4 Crescendofunktionen mit je 60 Stufen ( A –
D
), programmierbar
- 3 Schlüsselschalter für 3
zusätzliche Blöcke
- 2 Codezahlen für 2 zusätzliche
Blöcke (Komb. 5000-5499/5500-5999)
- Sequenzer vor-/ rückwärts ( <
> ) unter allen Manualen,zusätzlich über
Manual IV, sowie als Tritte und an Spieltischseiten für
Registranten, links und rechts
- RS 232 Schnittstelle für Diskettenlaufwerk
- Setzer mit SET-CALL-CANCEL sowie Sequenzer und Edit
- Übertragungsgerät seriell von Spieltisch
A zu B und umgekehrt,ebenso Möglichkeit der
Übertragung/Einspeisung durch Floppy.
- Generalabsteller, + 5 Rücksteller in
Klaviaturbacken eingelassen (jedes Werk einzeln)
- Tutti General A / B / C einstellbar
- Numerische Setzeranzeige unter Glas (inkl. aller
anzuzeigenden Stellungen und Spezialfunktionen)
- Tastenfessel Manuale ( Sostenuto ) auf I, III, IV
(aktiviert über Taster über Pedal und rechts unter
den Manualen)
- Windreduzierung/Überdruck Manuale III, IV,II durch
link mit Crescendopedal zu aktivieren
- je Werk ein Gebläse, im Normalfall per
Generalschalter zusammen aktiviert, (spezifisch unter Verschluss auch
einzeln, mit on/off-Anzeige)
- Replay System in mobilem Spieltisch integriert,
Fernbedienung mit allen Funktionen.Bei Wiedergabe-Position
«mobile console switches off» wählbar
(Lautlosbetrieb bei Aufnahmen über Replay)
- Diskettenlaufwerk für 3,5” Disketten,
Programm zur externen Bearbeitung von gespeicherten Registrierungen am
PC
- MIDI-Aufzeichnungsgerät
- Stimmeinrichtung mit Fernbedienung zum Anschluss an die
Midischnittstelle
- 15 Zoll TFT Bildschirme in beiden Notenpulten (incl. zwei
Webcams) zwecks Partiturvisualisierung und Kommunikation mit
Aufnahmetechnik oder Orchesterdirigent sowie Zusammenpiel mit
Organisten am anderen Spieltisch (ausklappbar nach oben oder
seitlich)
- Glasfront
Koppelanlage
MECHANISCHE KOPPELN OBERER SPIELTISCH
I-II,
III-II, IV-II, III-I, I-P, II-P, III-P, IV-P
ELEKTRONISCHE KOPPELANLAGE MIT BUS-SYSTEM MOBILER SPIELTISCH
Manualkoppeln el.: IV-III, IV-II, IV-I, III-I, III-II, I-II,
I-III
Oktavkoppeln:
IV 16’-IV, IV 16’-II, IV 16’-I,
I16’-II, IV 4’- IV, IV 4’-II
Soprano IV-II,Soprano IV-III alle wahlweise mit
Annulierung der octave réelle (« 8’
tacet ») an beiden Spieltischen
Pedalkoppeln
el.: IV–P, III–P, II–P,
I–P, sowie IV 4’– P, III 4’
– P, II 4’ – P, I 4’
– P
SCHWELLWERKSTEUERUNG: elektronisch,
logarhythmische
Progression
ZUSATZKOPPELN
PEDAL / REVERSIBLE KOPPELN
Pedalteilung frei wählbar zwischen H und f°, in
Ankoppelung an Manuale (alle Koppeltypen) doppelt registrierbar
Pedal spielbar auf G.O., auch Ped 4’-G.O. sowie Pedal
spielbar auf Pos. und Ped 4’- POS.
ZUSATZAUSSTATTUNG
el. SPIELTISCH
Chamades 16’ und 8’ zuteilbar zu jedem Manual und
Ped. (FLOATING DIVISONS) inkl. Superkoppel
GENERALKOPPELN
Generalkoppel ganze Orgel/Generalkoppel nur Manuale - additiv zum Grand
Orgue
Sammelzug : alle Pedalkoppeln zusammen
WEITERE
AUSSTATTUNG
- Halogenlicht für Notenpult und Pedal, getrennt
schalt- und
dimmbar.
- Mikrofon und Lautsprecher in beiden Spieltischen zur
Kommunikation mit Dirigent/Aufnahmetechnik/Beleuchter o.Ä.
TREMULANTEN:
alle regelbar in
Intensität und Geschwindigkeit
organ
design: Graham Tristram (Campbell and Arnott Ltd for
Glatter Götz Orgelbau GmbH)