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PHILHARMONIE LUXEMBOURG

Projet
Jean Jacques KASEL

Initialement élu par le Grand Jury

à être réalisé  par
Glatter-Götz Orgelbau
en collaboration avec
Klais Orgelbau


Philharmonie - vue frontale
organ design: Graham Tristram (Campbell and Arnott Ltd for Glatter Götz Orgelbau GmbH)

I   Positif

POMMER 16'
PRINCIPAL EN BOIS  8'
FLÛTE CÔNIQUE  8'
LOCHGEDACKT  8'
PRINCIPALE IN OTTAVA  4'
FLÛTE CREUSE  4'
DOUBLETTE  2'
SOPRANINO  2'
SESQUIALTERA II
LARIGOT  1 1/3'
ALIQUOT III
RIPIENO IN OTTAVE II-IV  2'
CYMBALE III-IV  1 1/3'
RANQUETTE EN CHAMADE 16'
TROMPETTE ALLEMANDE  8'
CLARINETTE À PAVILLON  8'
DALUZAINA EN CHAMADE  8'
TREMBLANT
PRESSION: 85 mm

II  Grand Orgue

MONTRE 16'
BOURDON À BIBERON 16'
CONTRAQUINTA 10 2/3'
PRINCIPAL DOUBLE II  8'
MONTRE  8'
GAMBA  8'
FLÛTE MAJEURE I-II  8'
ROHRPFEIFE  8'
PRESTANT  4'
FLÛTE EN VERRE  4'
GROSSE QUINTE  5 1/3'
FIFRE  2'
QUARTE JUSTE  1 5/11'
TIERCELETTE  4/5'
GRANDE FOURNITURE III-IV  4'
PLEIN-JEU III-VI  1 1/3'
CORNET À LA FRANÇAISE III-V  8'
BOMBARDE 16'
TROMPETTE CLAIRE  8'
CLAIRON HARMONIQUE  4'
HAUTBOIS EN CHAMADE  8'
TREMBLANT  
PRESSION: 95/105/115 mm

III  Récit expressif

VIOLONCELLO 16'
OPEN DIAPASON  8'
FLÛTE HARMONIQUE  8'
COR DE NUIT  8'
VIOLA  8'
VOIX ANGÉLIQUE I-II  8'
CORNO  4'
FLAUTO TRAVERSO  4'
GRANDE SEPTIÈME  2 2/7'
QUINTE DE RÉCIT  2 2/3'
TIERCE CÔNIQUE  1 3/5'
FLÛTE À BEC  2'
CARILLON III  4'
PLEIN JEU PROGRESSIF IV-VIII  2'
CONTREBASSON 32'
BASSON 16'
TUBA  8'
TROMPETTE HARMONIQUE  8'
BASSON-HAUTBOIS  8'
VOIX HUMAINE  8'
CLAIRON HARMONIQUE  4'
TREMBLANT
PRESSION: 100/110/120 mm

IV  Solo expressif

QUINTATON 16'
DOUBLE BOURDON  8'
FUGARA  8'
AEOLINE  8'
UNDA MARIS II  8'
FLÛTE À FUSEAU  4'
GAMBETTE  4'
QUINTE À CHEMINÉE  2 2/3'
NEUVIÈME  1 7/9'
COR DE NUIT  2'
SIFFLET EN BOIS  1'
RAUSCHWERK III-IV  2 2/3'
CROMORNE 16'
COR DE BASSET  8'
EUPHON  8'
COR ANGLAIS  4'
TREMBLANT
PRESSION: 100 mmm

V  Grand Choeur

PRINCIPAL CIRCULAIRE  8'
FLÛTE HARMONIQUE  8'
FLÛTE OCTAVIANTE  4'
GROSSE TIERCE  3 1/5'
NASARD HARMONIQUE  2 2/3'
OCTAVIN  2'
TIERCE HARMONIQUE  1 3/5'
PICCOLO HARMONIQUE  1'
SEPTIÈME  1 1/7'
CYMBALE QUARTE II  1'
TROMPETA MAGNA 16'
TROMPETTE GRAND-DUCALE  8'
PRESSION: 120/130 140/ mm 16'

Pédale

CONTREBASSE 32'
GRAND BOURDON 32'
PRINCIPAL 16'
FLÛTE LARGE 16'
SOUSBASSE 16'
VIOLONCELLO 16' (tr. III)
PRINCIPAL MAJEUR  8'
VIOLONCELLO  8'
FLÛTE CÔNIQUE  8'
PORTUNALFLÖTE  4'
NACHTHORN  2'
CONTRETIERCE  6 2/5'
CONTRESEPTIÈME  4 4/7'
CONTRENEUVIÈME  3 5/9'
CONTREQUARTE  2 10/11'
RAUSCHMIXTUR IV-V  4'
CONTRATUBA 32'
BASSON 32'
POSAUNE 16'
BASSON 16' (III)
FAGOTTO 16'
TROMPETTE ANGLAISE  8'
BARYTON  8'
CLAIRON  4'
AEQUALCORNETT IV  1'
TREMBLANT
PRESSION: 105-140 mm

Les jeux en couleur or sont ceux compris dans les divisions expressives doubles respectivement du Récit et de la Pédale. Ces jeux sont compris dans une boîte expressive qui elle est intégrée dans la partie expressive du Récit, ainsi que dans la division ouverte des jeux de pédale.


Philharmonie - vue latérale
organ design: Graham Tristram (Campbell and Arnott Ltd for Glatter Götz Orgelbau GmbH)

SPIELTISCHE, TECHNISCHE AUSSTATTUNG

Koppelanlage

MECHANISCHE KOPPELN OBERER SPIELTISCH
I-II, III-II, IV-II, III-I, I-P, II-P, III-P, IV-P
ELEKTRONISCHE KOPPELANLAGE  MIT BUS-SYSTEM MOBILER SPIELTISCH
Manualkoppeln el.:  IV-III, IV-II, IV-I, III-I, III-II, I-II, I-III
Oktavkoppeln:  IV 16’-IV, IV 16’-II, IV 16’-I, I16’-II, IV 4’- IV, IV 4’-II Soprano IV-II,Soprano IV-III alle wahlweise mit Annulierung der octave réelle (« 8’ tacet ») an beiden Spieltischen
Pedalkoppeln el.:  IV–P, III–P, II–P, I–P, sowie IV 4’– P, III 4’ – P, II 4’ – P, I 4’ – P
SCHWELLWERKSTEUERUNG: elektronisch, logarhythmische Progression
ZUSATZKOPPELN PEDAL / REVERSIBLE KOPPELN
Pedalteilung frei wählbar zwischen H und f°, in Ankoppelung an Manuale (alle Koppeltypen) doppelt registrierbar
Pedal spielbar auf G.O., auch Ped 4’-G.O. sowie Pedal spielbar auf Pos. und Ped 4’- POS.
ZUSATZAUSSTATTUNG el. SPIELTISCH
Chamades 16’ und 8’ zuteilbar zu jedem Manual und Ped. (FLOATING DIVISONS) inkl. Superkoppel
GENERALKOPPELN
Generalkoppel ganze Orgel/Generalkoppel nur Manuale - additiv zum Grand Orgue
Sammelzug : alle Pedalkoppeln zusammen
WEITERE AUSSTATTUNG
TREMULANTEN: alle regelbar in Intensität und Geschwindigkeit

Philharmonie - technical drawing
organ design: Graham Tristram (Campbell and Arnott Ltd for Glatter Götz Orgelbau GmbH)