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PRIVATE ORGAN «GODELET»
GARNICH (L)
Builder / Facteur / Orgelbauer:
L. Simon (D)  1991  III/8
Concept / Plans / Entwurf:
J.J. Kasel
Casedesign / Buffet / Gehäusezeichnung:
J.J. Kasel (opus 1)
Voicing / Harmonisation / Intonation
L. Wiemers
Scaling / Tailles / Mensuren:
Klaus Blonigen
Console design - ergonomy / Plans console - ergonomie / Spieltischdesign - Ergonomie
J.J. Kasel

This private owned three manual instrument was conceived as a versatile rehearsal-, chamber-music and home-concert organ, whose optical effect in the house had to be thrilling, kind of a jewel both showing the longiline typically vertical organstructure as well as like diamond-facettes, a multisurfaced aspect being attractive from any kind of angle supposed to be involved during crossing the large living room. It is in a way the center of the family’s activities and certainly an outstanding piece of furniture, even when not played. In fact, the plans for this unique organ had been made months before the house was actually under construction, thus having the opportunity to adapt the architectural definitions to the ideal position of the instrument, nearly 14’40 ft tall, according to its both optical and tonal necessities: High, woodcovered chapelle-style ceiling, a wide galery in shape of a mezzanine leading to the console, tridimensional casedesign with Oberwerk in front of console, and Great over Pedal along the sidewall. The tractions are mechanical for the manuals, electric for the 16’ flute of the pedal division. The manual keys have only minimal overlapping to allow comfortable playing in all keys and still activities of one hand on two keyboards are perfectly possible. The most spectacular item in the stoplist is certainly the en chamade Dulzaina 8’, a spanish- inspired horizontal reed with short resonators, speaking with both a very lyric but also extoverted and brilliant solo-timbre, as well as, on request, in more substancial registrations by giving a percussive, dramatically precise attack to the full organ. The concept , to not sit close to any direct speaking pipe, but mainly perceiving the well sustained acoustically balanced retour-sound back from the large living room, makes this organ ideal in means of relaxed working out during numerous rehearsal hours, as well as to conceive chamber-music situations of all imaginable kind, without covering the solist, that can either be placed on the tribune or downstairs in front of the organ-case. The voicing, based on large and intelligently evolutive scales by Klaus Blonigen is not subdued, but rather broad and full, giving to this small organ a kind of a Grand-Orgue sound. Already played in second generation now by the owner and his daughter, this one of a kind instrument is fascinating through its extremely unusual architecture, the luxurious materials and outforming of every detail (the front case of Grand Orgue shows collages of Solenhofener Stein applications, as a mirror to the same style floor of the living room) as well as its grown up sound-palette is certainly unique.

Diese in Privatbesitz befindliche Hausorgel wurde als vielseitiges Übe-, Kammermusik und Hauskonzert-Instrument entworfen, das sowohl die typische vertikal aufstrebende Eleganz und Dynamik eines klassischen Orgelgehäuses als auch die Verführungskraft einer zeitgenössischen Schmuckkreation, mit Diamant -ähnlicher Facettierung im Raum vereinen sollte. Ziel war es, eine aus jedem möglichen Blickwinkel des grossen Raumes, begeisternde Optik zu bieten. Die Orgel kann man durchaus als Mittelpunkt der familiären Aktivitäten ansehen, und sie stellt ohne Zweifel darüber hinaus ein einmaliges Möbelstück dar, auch ohne zu musizieren. In der Tat wurden die Planungen an diesem Instrument bereits begonnen, bevor der eigentliche Rohbau des Hauses eingeleitet wurde, was mir erlaubte, die Bedürfnisse der Orgel sowohl optischer als auch klanglicher oder praktischer Natur voll in den Raum zu integrieren. Immerhin ist das Instrument fast 5 Meter hoch! Hohe, holzverkleidete, kapellenartige Decke, breiter Emporenrundgang der zum Spieltisch führt, dreidimensionales Gehäusedesign mit Oberwerk vor dem Spieltisch, Hauptwerk über Pedal an der Seitenwand. Die Trakturen sind mechanisch an den Manualen, und elektrisch für die 16’ Flöte im Pedalwerk. Die Mensuren der Manualtasten mit minimaler Überlappung erlauben sowohl ein komfortables Spiel in alle Tonarten als auch eine simultane Bespielung mit einer Hand auf zwei Manualen. Die wohl bemerkenswerteste Komponente in der Disposition ist jene, spanisch inspirierte horizontale Dulzaina 8’, mit kurzen Bechern, die durch ihre gleichsam lyrische wie auch vordergrundig-obertonreiche Aussprache begeistert, oder anderweitig in grösseren Registrierungen, dem vollen Werk eine ungeahnt präzise und dynamische Diktion verleiht. Das Initialkonzept ging unbedingt davon aus, dass der Organist nicht im direkten Schallfeld aussprechender Pfeifen zu sitzen habe, ein grosser Nachteil der meisten Klein-oder Heimorgeln (siehe auch mein Projekt “THE INVISIBLE ONE”) sondern eher den sich mit der Raumakustik vermengenden, sich rückmeldenden Gesamtklang überwachen kann, was auch sehr lange Übungssequenzen ermüdungsfrei realisierbar macht, und für alle denkbaren kammermusikalischen Zusammenstellungen ein Höchstmass an Variabiltät anbietet, sei es der/die Solisten situieren sich auf der Empore oder unten vor der Orgel. Der Klangeindruck, basierend auf intelligent adaptiven, weiten Mensuren, berechnet von Klaus Blonigen, ist eher üppig und vollmundig, und ergibt, ganz untypisch für Hausorgeln, einen Klangeindruck eines Intruments mit sehr erwachsener Stimme. Diese Orgel, nunmehr schon in zwei Generationen bespielt von Vater und Tochter, fasziniert auf mehreren Ebenen: die aussergewöhnliche Architektur, die hohe Qualität aller Materialien und Ausformung auch des kleinsten Details (die auskragenden Pfeifentürme des Hauptwerks sind beispielsweise mit Applikationen in Solenhofener Stein intarsiert, und spiegeln so den aus dem selben Material gefertigten Fussboden des Raumes) und sicherlich auch das emanzipierte, wirklich formatfüllende und vielseitige Klangspektrum.

Cet orgue fut conçu dans une optique d’emblée tryptique: un instrument de travail, de musique de Chambre et pour concerts privés. Il devait être en mesure de traduire par son aspect optique tout aussi bien l’élégance longiligne typique aux buffets d’orgue disons traditionnels, comme de faire figure de pièce de joaillerie contemporaine qui séduit en permanence, et cela de n’importe quel point de vue de par le grand séjour qui l’abrite. Il est bien réel que cet orgue constitue en quelque sorte le point d’ancrage central des activités de famille, et même aux moments où il reste muet, il attire le regard comme étant une meuble d’une incroyable présence et richesse. En effet, les planifications sur les détails à intégrer dans cet orgue furent déjà entreprises des mois avant la coulée des fondations pour la bâtisse, ce qui m’a permis de suppléer en tous domaines les revendications sonores, de mise en place ou simplement d’ordre pratique de ce projet. Rappelons- nous que l’orgue mesure presque 5 mêtres de haut! Trois détails étaient déterminants: une voûte élevée couverte de bois, style chapelle,une large rampe de jubé en mezzanine menant à la console, et une finition tridimensionelle du buffet avec l’Oberwerk devant la console, le Grand-Orgue étant logé au dessus de la division de pédale, le long du mur adjacent. Les mesures des touches de claviers avec un surplombement réduit permettent un jeu fluide, n’importe la tonalité, mais en même temps, l’exécution de passages à une main sur deux claviers. Le plus étonnant timbre de cet orgue est sans doute la Dulzaina 8’ en chamade, jeu d’inspiration ibérique, à la voix lyrique mais aussi tanique et extravertie, sinon dramatiquement précise et d’accuité percutante dans des régistrations de plus grand volume. Le concept architectural prévoyait d’emblée une situation du musicien aux claviers hors trajectoire de tuyaux parlant à proximité, ceçi pour garantir des scéances de répétitions longues sans fatigue de l’ouïe, donnée souvent contraignante dans de petits orgues privés construits avec moins de soin (voir aussi le projet “The Invisible One”). Bien au contraire, l’organiste est capable içi de surveiller et de déguster la sonorité générale ou de détail de l’orgue en l’apercevant à son retour de l’ambiance du grand salon qui l’abrite, anobli et arrondi, avantage aussi non négligeable quant aux formations imaginables avec des instrumentistes ou chanteurs, placés soit sur la mezzanine ou encore en bas, devant le buffet. La sonorité de cet orgue, rendue telle par les calculs de taille intelligents et s’adaptant à l’acoustique, réalises par Klaus Blonigen, est plutôt ample, sonore, et se veut résolument adulte. Cet orgue, depuis lors est déjà joué en deuxième génération, par le propriétaire et sa fille, fascine en plusieurs points de vue: l’étonnante architecture, le choix et traîtement des matériaux à un niveau parfait jusque dans le moindre détail (à ne citer que les incrustations de pierres Solenhofen dans les pieds des tourelles du Grand-Orgue, en contrepoint imitatif à l’aspect du sol de la pièce), et finalement, le plus important, par sa palette sonore riche et réellement émancipée.

Hauptwerk    56 Noten

HOHLFLÖTE  8'
GEMSHORN  4'
SOLOQUINTE  2 2/3'
LARIGOT  1 1/3'
TREMULANT

Oberwerk    56 Noten

GEDECKT  8'
BLOCKFLÖTE  2'
DULZAINA EN CHAMADE  8'

Pedal     30 Noten

FLÖTE 16'
II-P III-P III 4'-P